Sozialraumorientierte Angebote aus einer Hand

Testimonials

«Die Schulsozialarbeiterin hat mich sehr gut beraten und integrativ unterstützt. Durch die Zusammenarbeit beherrscht die Klasse nun Konfliktstrategien, was mehr Ruhe in den Schulalltag gebracht hat. Ich danke ihr sehr dafür, und empfehle die Schulsozialarbeit jedem weiter.»
Statement einer Lehrperson

«Die Sozialpädagogische Fachstelle, hilft Familien und war für uns die erste Organisation welche auch Hausbesuche anbietet und dies auch zu Randzeiten.»
Statement einer Familie

«In meinen bisherigen Berufserfahrungen war ich kaum je in dieser Art und Intensität gefordert, wie ich es jetzt als Mama von bald drei kleinen Kindern bin. Unsere älteste Tochter trägt wohl am meisten zu diesen ‚Herausforderungen‘ im ‚Alltag‘, wenn es den überhaupt gibt mit kleinen Kindern, bei. Es war für meinen Mann und mich deshalb sehr wertvoll, Erziehungsberatung an der Fachstelle SGH in Anspruch nehmen zu können. In drei Sitzungen wurde zuerst eine Art Analyse der Situation vorgenommen, und es hat mich überrascht, wie konkret und zielführend bereits an diesem ersten Gespräch die Facts auf den Tisch kamen sowie erste, konkret umsetzbare kleine Schritte besprochen wurden. Die Abstände zum zweiten und dritten Gespräch planten wir bewusst etliche Wochen auseinanderliegend. Während diesen Folge-Gesprächen gab es jeweils einen Rückblick auf die Situation, wie sie sich das letzte Mal präsentierte, und wo wir als Eltern jetzt stehen in Bezug auf unsere Tochter, resp. ob die besprochenen ‚Tools‘ umgesetzt, und wenn ja, hilfreich waren. Ich erlebte die Beratung positiv, ermutigend und vor allem fokussiert auf das, was wirklich ‚brannte‘. Dementsprechend war es für uns alle hilfreich und weiterführend. Ich kann überzeugt sagen: ‚Es hat sich gelohnt!‘, und bin dankbar für diese konkrete Hilfestellung.»
Statement einer Mutter mit 3 Kindern

«Nach einer sehr herausfordernder und schwierigen Zeit mit unserem Pflegekind, haben wir von der Fachstelle das Angebot zur Erziehungsberatung bekommen. Dort haben wir eine sehr kompetente und hilfreiche Beratung erhalten. Wir konnten sofort beginnen die erhaltenen Ideen umzusetzen. Die Beziehung und das Zusammenleben hat sich innerhalb von wenigen Wochen sehr gebessert.
Wir haben nur so darüber gestaunt wie viel positiver ein Erziehungsalltag gestaltet werden kann, wenn man auf die konkreten Probleme das genau dazu passende Fachwissen vermittelt bekommt.»
Statement einer Pflegefamilie

«Die Sozialpädagogische Fachstelle, steht für eine fachliche, unkomplizierte und kompetente Beratung mit zielorientierten Massnahmen, die durch einfache, effiziente Tipps greifen. Man fühlt sich ernstgenommen und bekommt lösungsorientierte Vorschläge.»
Statement von Eltern von Jugendlichen