Sozialraumorientierte Angebote aus einer Hand

Teamausflug mit Denkanstössen

Was der Wandel der Zeit doch so alles mit sich bringt.

Datum
20. Juni 2019

Ein «Hüschi» ist im prättigauer Dialekt ein altes Haus. Das Nutli Hüschi ein altes Haus in Klosters von Christian Nutli 1565 erbaut. Heute ist es ein Museum mit wertvollen Möbeln, Werkzeugen und Spielsachen aus dem 16 – 17. Jahrhundert.

Als Team der Fachstelle stellten wir bei unserem Teamausflug im Juni dort fest: So ganz anders war die Lebensrealität der Menschen in dieser Zeit! Damals gab es weder Schulsozialarbeit, noch Familienbegleitung noch Erziehungsberatung usw. und sie haben doch gelebt und ihr Leben gemeistert! Das stimmt mich nachdenklich. Was der Wandel der Zeit doch so alles mit sich bringt.

Das gemeinsame Teiglinge Formen und Brot backen im Holzofen ist da doch viel Realitätsnäher. Wer vom Team kann «richtig zöpfeln», oder Blumen rollen? Was genau soll dieses «geformte etwas» sein?

Aber wie immer zählt da am Schluss der Geschmack und nicht das aussehen! Und frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen ist ein spezieller Genuss.